Die Europameisterschaft ist noch im vollen Gange, schon richten deutsche Fußballfans ihre Blicke auf die kommende Bundesligasaison: Mit der üblichen medialen Show stellte die DFL den Spielplan für die Saison 2012 / 2013 vor. Los geht es mit dem Spiel Borussia Dortmund gegen Werder Bremen.
Mit Spannung haben Millionen Fans auf diesen Tag gewartet, nun stehen die Spielpaarungen für die fünfzigste Saison der Fußballbundesliga fest. Wie üblich wird die erste Partie am Freitagabend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt. Dieses Mal dürfen sich Borussia Dortmund und Werder Bremen um die ersten zu vergebenden Punkte messen. Freuen dürfte sich auch Greuther Fürth, die nach zahlreichen Anläufen nun den Aufstieg in das Oberhaus geschafft haben: Die Franken empfangen am ersten Spieltag Bayern München. Ein ausverkauftes Stadion ist garantiert. Viele Bundesliga Tickets werden verkauft werden. Mit großem Interesse verfolgten Beobachter auch, wenn es zu dem Klassiker Bayern München gegen Borussia Dortmund kommt. Fans müssen sich allerdings gedulden, erst am 15. Spieltag sind die Westfalen in der Allianz-Arena zu Gast.
Favorit in der Auftaktpartie ist klar Borussia Dortmund. Während die Westfalen zwei Mal hintereinander Titel gewannen, verzeichnen die Norddeutschen eine Durststrecke. Dennoch hält die Vereinsführung weiter an Trainer Thomas Schaaf fest, der seit 1999 Cheftrainer der Werderaner ist. Damit ist er zurzeit der mit Abstand am längsten amtierende Trainer eines Erstligisten. Die kommende Saison wird zeigen, ob sich diese Treue auszahlt. Mehrmals waren in den Medien sowie unter Fans bereits Diskussionen angesichts der Erfolglosigkeit entbrannt. Das Team steht damit unter einem gewissen Druck, diese Saison die internationalen Ränge zu erreichen. Ein Sieg gegen den Deutschen Meister zum Saisonbeginn käme den Bremern sicherlich recht.
Weit weniger Druck lastet auf Jürgen Klopp und seinen Männern. Diese Erfolgsserie hätten sich nur die wenigsten Fans träumen lassen, desto kräftiger wurde gefeiert. Der wiederholte Titelgewinn resultiert aus dem gelassenen Umgang mit der neuen Stärke. Jürgen Klopp versucht alles, um möglicherweise überzogene Erwartungen von seinem Team zu nehmen. Dadurch konnte es in der abgelaufenen Spielzeit befreit aufspielen. Es wird sich gegen Werder Bremen zeigen, ob diese Strategie weiterhin zu Siegen führt und eventuell sogar zu einer neuen Deutschen Meisterschaft.
Beim herausgegebenen Spielplan handelt es sich bisher nur um die Reihenfolge der Spielpaarungen. Die genauen Terminierungen folgen noch. Erst dann können Fans genau planen und Bundesliga Tickets erwerben. Nur die Auftaktpartie wird sicher am Freitagabend um 20.45 Uhr angepfiffen.