Schon jetzt sind alle Bundesliga Tickets für das Auftaktmatch vergriffen: Der BVB meldet, dass bereits sämtliche 80.645 Eintrittskarten verkauft seien. Rund 6.500 Fans von der Weser werden Werder Bremen auf die Auswärtsfahrt nach Dortmund begleiten.
Am 24. August startet die 50. Saison der Fußball-Bundesliga mit einem besonderen Leckerbissen: Double-Sieger Borussia Dortmund, der auch für die kommende Spielzeit als einer der Top-Favoriten auf den Titel gilt, empfängt den Zweiten der ewigen Bundesliga-Tabelle, den SV Werder Bremen.
Der Meister: Zwischen Wandel und Beständigkeit
Der BVB hat es sich zum Ziel gesetzt, die starken Leistungen in der Liga auch in diesem Jahr zu bestätigen und in der Champions League deutlich besser als vor Jahresfrist abzuschneiden, als das Team nach der Gruppenphase blamabel ausgeschieden war. Aus diesem Grund wollte Schwarz-gelb den Erfolgskader des letzten Jahres zusammenhalten und weiter verstärken. So entschied sich der Meister für den spektakulären Transfer von Marco Reus, für den die Dortmunder 17,5 Millionen Euro an die andere Borussia aus Mönchengladbach überwiesen. Der Offensivmann sollte mit Mario Götze die stärkste Flügelzange der Liga bilden. Doch der Plan scheiterte, weil Götze vermutlich im offensiven Zentrum benötigt wird, wo bislang Shinji Kagawa wirbelte, der den BVB in Richtung Manchester United verlassen hat.
Werder: Der totale Umbruch
Werder ist hingegen die große Unbekannte der Liga. Gewöhnlich werden Trainerentlassungen mit dem Hinweis begründet, man könne schließlich nicht die ganze Mannschaft entlassen. Die Bremer bewiesen fast das Gegenteil: Tim Wiese, Claudio Pizarro, Tim Borowski, Naldo, Marko Marin, Markus Rosenberg und Sebastian Boenisch haben den Klub verlassen, dafür kamen Eljero Elia, Nils Petersen und Kevin de Bruyne. Geblieben ist Coach Thomas Schaaf, der Bremen in dreizehn Jahren sechs Mal in die Champions League führen und insgesamt vier Titel mit Werder holen konnte, zuletzt aber die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte zu verantworten hatte. Selbst die meisten Werderfans sind der Meinung, dass mit ihrem neuen Team von Platz drei bis 18 alles möglich ist. Die 80.645 Fans am 24. August in Dortmund werden einen ersten Eindruck davon bekommen, so sie denn Bundesliga Tickets erhalten haben.