Der 1. FC Nürnberg trägt seine Heimspiele im 50.000 Zuschauer fassenden Frankenstadion aus. Es liegt in einer Grünanlage und in direkter Nachbarschaft zum Stadion des Lokalrivalen Greuther Fürth. Der Verein gilt als sehr familienfreundlich, was aus Vorteile beim Ticketverkauf nach sich zieht.
Wie kann ich Tickets für Heimspiele des 1. FC Nürnberg erwerben?
Aufgrund des Internets gibt es sehr viel mehr Wege als früher, um Tickets für ein Heimspiel der “Clubberer” zu erhalten. Im Folgenden werden diese näher erläutert, damit Sie sich schnellstmöglich Tickets für Ihren Lieblingsplatz sichern können.
Wie buche ich Tickets über das Ticketportal?
Der einfachste Weg bietet sich über die klubeigene Homepage https://www.fcn-ticket.de. Hier können Sie bis zu drei Wochen im Voraus Tickets kaufen. Allerdings muss beachtet werden, dass Mitglieder ein Vorverkaufsrecht haben, demnach einige Plätze schon belegt sein könnten. Wenn Sie öfters ein Heimspiel besuchen und die Top-Spiele nicht verpassen wollen, sollten Sie eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.
Im Portal könne Sie nach Auswahl der Begegnung bequem Ihren Platz unter den verfügbaren auswählen. Bis zu sieben Tage vor dem Spiel werden Ihnen die Tickets nach Hause versandt, bei Unterschreitung dieser Frist können Sie die Bundesliga Tickets direkt während des Spieltags am Stadionschalter abholen.
Auswärtstickets können ebenso online im Portal und offline im Fanshop bestellt werden. Da die Preise jedoch vom Gastverein bestimmt werden, können diese stark variieren. Mitglieder haben auch hier ein 3-tägiges Vorverkaufsrecht, danach ist der Verkauf frei.
Wie kaufe ich Tickets, ohne das Internet benutzen zu müssen?
Selbstverständlich gibt es auch einige direkte Vorverkaufsstellen in Nürnberg. Unter folgendem Link befinden sich sowohl die Adressen dieser als auch die Ticketpreise: https://www.fcn-ticket.de/media/files/PreislisteAB.pdf. Hier ist es möglich, die Tickets direkt abzuholen. Ferner werden Möglichkeiten geboten, telefonisch und per Mail Kontakt aufzunehmen. Dazu die folgenden Daten des Servicecenters:
1. FCN Marketing GmbH
Max-Morlock-Platz 3
im Max-Morlock-Treff am Stadion
90471 Nürnberg
Telefon: 0911/21 73-333
Telefax: 0911/21 73-331
Email: service-center@fcn.de
Grundsätzlich sollten Sie auch auf Ermäßigungen achten, da hier einiges gespart werden kann. Der FCN stellt unter https://www.fcn-ticket.de/index.php?page=content&coID=18 eine genaue Auflistung der Ermäßigungen bereit, außerdem werden hier noch weitere Sonderfälle erläutert. Kleinkinder unter vier Jahren können beispielsweise kostenlos ins Stadion.
Gibt es weitere Anbieter für Tickets?
Der 1. FC Nürnberg arbeitet mit der Ticketbörse Viagogo (http://www.viagogo.de/fcn) zusammen. An dieser Stelle können Fans, die kurzfristig verhindert sind, ihre Tickets verkaufen, ohne auf dem Schwarzmarkt aktiv sein zu müssen. Hier lassen sich also auch noch Tickets kaufen, wenn auf der offiziellen Homepage keine mehr zur Verfügung stehen.
Auch andere Agenturen wie kartenagentur.de haben Tickets im Angebot. Diese Seiten werden aber nicht vom Club unterstützt und sind daher nur unter Vorbehalt zu genießen.
Wie kann ich am Spieltag noch Karten bekommen?
Bei spontanen Ausflügen zum Stadion empfiehlt es sich, früh am Stadion zu sein. Neben Tageskarten an den Schaltern, wenn das Spiel noch nicht ausverkauft ist, verkaufen auch viele Fans direkt vor dem Stadion noch einzelne Tickets. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Leider befinden sich darunter auch einige Betrüger, die gefälschte Tickets an den Mann bringen wollen.
Letztlich gilt für den Ticketkauf: Je weiter man im Voraus plant, desto größer ist die Chance, die gewünschten Tickets zu bekommen. Die Planung erleichtern beispielsweise der offizielle Newsletter (https://www.fcn.de/fans/multimedia/newsletter/) und die Facebook-Seite des Vereins (https://www.facebook.com/1.FCNuernberg).