Fans, die sich für Fußball Tickets des Vereins FC Schalke 04 interessieren, sollten sich vor dem Ticketkauf über Ermäßigungen und die geltenden Konditionen für den Ticketerwerb informieren. Im Folgenden werden diese aufgeführt, näher erläutert und aufgeführt, wie und wo man Bundesliga Karten für Schalke 04 erwerben kann.
Wie gelange ich an Tickets für den FC Schalke 04?
Der FC Schalke 04 vergibt Tickets für die Heimspiele des Vereins lediglich an registrierte Kunden. Registrieren können sich Interessierte kostenlos auf der Homepage des Vereins unter http://www.schalke04.de. Wer angemeldet ist, kann seine Tickets ganz einfach per Lastschriftverfahren bezahlen. Tickets für andere Veranstaltungen, die ebenfalls in der Veltins-Arena stattfinden, können hingegen direkt im S04-ServiceCenter in der Geschäftsstelle des Vereins und online unter tickets-aufschalke.de erworben werden. Auch telefonisch ist eine Bestellung möglich. Über das Ticket Telefon 01805/150810 können Karten zu 0,14/Min aus dem deutschen Festnetz und per Mobilfunk bei maximal 0,42/Min eingekauft werden. Beim Erstkauf ist auf diesen alternativen Wegen allerdings lediglich die Zahlung per Kreditkarte möglich. Bestellungen, die den Verein per E-Mail, Post oder Fax erreichen, können aus Zeitgründen nicht bearbeitet werden.
Preisübersicht für Spiele des FC Schalke 04
Zu unterscheiden sind die Preise für Tages- und Dauerkarten. Für einen normalen Erwachsenen beträgt der Preis für einen Stehplatz 15 Euro. Studenten und Schüler, die jünger als 21 Jahre sind, zahlen dafür lediglich 12,50 Euro. In den Sitzplatzkategorien 1-3 variieren die Preise für ein Ticket zwischen 30 und 50 Euro. Menschen mit Behinderung zahlen für einen Sitzplatz 30 Euro. Ihnen sind die Blöcke X und Y zugewiesen. Dort haben sie eine gute Sicht auf das Spielfeld und gelangen leicht zu ihren Plätzchen. Rollstuhlfahrer zahlen immer den ermäßigten Preis von 15 Euro. Kinder zahlen ebenfalls den ermäßigten Preis von 12,50 Euro und sind mit ihren Familien berechtigt, im Familienblock Platz zu nehmen.
Im Falle von sogenannten Topspielen gegen Gegner wie Borussia Dortmund oder Bayern München wird ein Zuschlag erhoben. Er beträgt 10 Euro für Sitzplätze und 4 Euro für Stehplätze.
Für Dauerkarten müssen Interessenten deutlich tiefer in die Tasche greifen, haben dafür allerdings auch Eintritt zu allen Spielen und Sonderspielen ihres Vereins. Für einen Stehplatz werden pro Saison 250 Euro für einen Erwachsenen fällig. In den Sitzplatz-Kategorien 1-3 werden hingegen zwischen 434 Euro und 742 Euro fällig.
Die erworbenen Karten für die Bundesliga-Heimspiele gelten an den Spieltagen auch als Tickets für den gesamten VRR-Bereich. Besitzer können damit alle Nahverkehrsmittel kostenfrei benutzen. Gültig sind die Tickets bis um 3 Uhr des folgenden Tages. Weiterhin können auch Parkplatzkarten für das Parkhaus, das zur Veltins-Arena gehört, gekauft werden. Der Andrang ist hier allerdings sehr stark und es ist ratsam, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Hospitality-Mitgliedschaft und Erlebnistouren
Die Veltins-Arena verfügt über diverse Logen, in denen sich treue Fans aufhalten und miteinander austauschen können. In diesen Logen kann gemeinsame Zeit vor und nach dem Spiel verbracht werden. Zu den Locations gehören der LaOla-Club, der Schalker Markt, der Glückauf-Club, das Tibulsky und die Lounge Ost. Darüber hinaus bietet die Veltins-Arena neben den Spielen auch ein Erlebnis-Programm für die gesamte Familie an. Dazu zählen der Heimspiel-Erlebnis-Tag sowie Heimspiel & Historie. Beide rahmen die Fußballheimspiele mit interessanten Angeboten, die generationenübergreifend für Spaß und Erholung sorgen. Vor dem Spiel wird dabei eine geführte Tour durch die Veltins-Arena angeboten, die den Zuschauer auf das kommende Spiel einstimmt und ihn mit den technischen Finessen der Arena vertraut macht. Anschließend kann das Schalke-Museum besucht werden. Die Teilnahme am Buffet und Getränke in einer der Lounges stimmen optimal auf das Spiel ein und sind im Preis von 150 Euro pro Person bereits enthalten.