Die Anreise zum Stadion von Borussia Mönchengladbach erfolgt vergleichsweise unkompliziert, da mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen und ferner die öffentlichen Verkehrsmittel sehr lange am Tag unterwegs sind. Vom Hauptbahnhof Mönchengladbach aus kann man mit den Buslinien 007 und 017 bis zum Stadion fahren. Alternativ bietet es sich auch an, mit der S-Bahn zum Bahnhof Rheydt zu fahren und anschließend in Shuttlebusse umzusteigen. Diese fahren an Spieltagen, an denen Borussia Mönchengladbach seine Heimspiele austrägt ab drei Stunden vor Spielbeginn. Fußwege entstehen bei der Nutzung der Shuttlebusse und offiziellen Linienbusse vom Hauptbahnhof nur kurze. So muss man nur wenige Hundert Meter von den Bushaltestellen durch die Doktor-Adalbert-Jordan-Straße laufen, ehe man das Stadiongelände erreicht.
Vom Hauptbahnhof zum Stadion
Wer vom Hauptbahnhof zum Stadion von Borussia Mönchengladbach fahren möchte, ist mit dem Bus etwa 20 Minuten unterwegs. Mit den Linien 007 und 017 stellt die NVV AG Busse bereit, die bis 23:30 Uhr vom Hauptbahnhof aus abfahren. Zu beachten ist, dass man an normalen Tagen, an denen man dem Stadion ein Besuch abstatten möchte, ohne dass ein Spiel stattfindet, ab Hilderather Straße mit Linie 004 fährt, allerdings im Bus sitzen bleiben kann. Die Fahrtkosten betragen 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder, da es sich aufgrund der Routenlänge von mehr als 6 km, nicht mehr um eine Kurzstrecke handelt. Mit Fußball Eintrittskarten an Spieltagen zahlt man nichts.
Zum Stadion über Bahnhof Rheydt
Wer vom Stadtgebiet Mönchengladbach zum Bahnhof Rheydt fahren möchte, zahlt ebenfalls 2,50 Euro, sofern noch keine Fußball Eintrittskarten erworben wurden oder man an einem Tag, an dem kein Fußballspiel stattfindet, zum Stadion gelangen möchte. Allerdings muss man anschließend auf andere Buslinien zurückgreifen, da die Shuttlebusse nur an Spieltagen verkehren. Die Fahrzeit beträgt etwa 15 Minuten. Die Shuttle-Busse fahren in Minutentakt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis zwei Stunden nach Spielende. Der Bahnhof Rheydt gilt als Schlusshaltestelle von Sonderzügen für Fußballvereine aus ganz Deutschland. Allerdings können die Shuttlebusse zum Stadion von jedem benutzt werden.
Keine Kosten mit Eintrittskarte
Kosten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel entstehen keine, sofern man Fußball Eintrittskarten hat. Dann kann man kostenlos zum Stadion fahren. An Spieltagen besteht die Möglichkeit, von früh morgens bis spät abends die Fußball Eintrittskarten für den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen – nicht nur zum Stadion und von dort aus zurück zum Hauptbahnhof bzw. Bahnhof Rheydt, sondern für das gesamte Stadtgebiet und sogar für Fahrten in angrenzende Städte. Die Farplanauskunft des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) finden Sie hier