Das Mage Solar Stadion liegt im Stadtteil Waldsee im Osten der Stadt, und bietet 24.000 Besuchern Platz. Da jedoch nicht annähernd genug Parkplätze für einen solchen Ansturm in der Nähe des Stadions zur Verfügung stehen, ist ein reibungslos funktionierender ÖPNV an den Heimspieltagen des Bundesligisten unerlässlich. Seit dem Wiederaufstieg des SC Freiburg in die Erste Bundesliga in der Saison 2009/2010 strömen ständig mehr Fußballfans zu den Heimspielen des Vereins in der Schwarzwaldstraße in Freiburg.
Zusammenarbeit zwischen SC und Nahverkehrsbetrieben
Dank einer Vereinbarung zwischen den Verkehrsbetrieben Freiburg und dem SC können Fans aus allen Richtungen das Stadion bequem erreichen. Sie fahren kostenlos, denn die Fußball Eintrittskarten zum Heimspiel gelten im Verkehrsbereich Freiburg als Fahrschein zum und vom Stadion. Das Angebot gilt bereits drei Stunden vor Spielanpfiff, sodass jeder Besucher rechtzeitig am Stadion eintreffen kann. Für die “Sportbusse” (z. B. der DB), die im Freiburger Umland eingesetzt werden und direkt bis zum Stadion fahren, muss allerdings ein gesonderter Fahrschein gelöst werden.
Mit der Straßenbahn ab Hauptbahnhof
Die Linie 1 der Straßenbahn, die “rote Linie”, ist, vom Hauptbahnhof kommend, die einzige direkte Verbindung zum Stadion. Die Fans steigen am Hauptbahnhof oder der Haltestelle “Technisches Rathaus“ in die Bahn “Richtung Littenweiler” ein und erreichen nach ca. 18 Minuten Fahrtzeit die Haltestelle “Römerhof”. Die Haltestelle wird an Spieltagen auch als Haltestelle “Stadion” über Lautsprecher angesagt. Von hier führt ein Fußweg über zwei Querstraßen in drei Minuten zum Mage Solar Stadion. Bis zu 12.000 Fußballbegeisterte nutzen pro Spiel diesen Service des ÖPNV, dessen Bahnen an Spieltagen im 2-Minuten-Takt fahren. Zusätzliche Einsatzkräfte der Freiburger Verkehrsbetriebe koordinieren den reibungslosen Transport der Tausenden von Fußballfans zum und vor allem vom Spiel zurück in die Stadt und zum Bahnhof. Bis zu 27 Stadtbahnzüge stehen dafür zur Verfügung.
Fahrpläne und Taktung
Auch außerhalb der Stoßzeiten direkt vor und unmittelbar nach den Heimspielen des SC Freiburg fahren die Züge der Linie 1 in regelmäßigen, recht kurzen Abständen. Die Fußball Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit erst um 24 Uhr des Spieltages. Sowohl an Werktagen wie auch samstags und sonntags fährt die letzte Bahn zurück zum Hauptbahnhof um 23.47 Uhr. Die Taktung beträgt normalerweise zwischen fünf und zehn Minuten, am späten Abend bis zu einer halben Stunde. Um die Besucherströme sicher zu und von den Spielen zu transportieren, werden die Fahrpläne bei Bedarf flexibel gehandhabt. Eventuelle Fahrplanänderungen, z. B. zu Beginn des Sommerfahrplans, sind auf den Internet Seiten der Freiburger Verkehrs AG zu finden. Hier findet sich auch die Fahrplanauskunft der VAG.