Sind die Bundesliga Karten erst einmal gekauft, stellt sich die Frage, wie gelangt man möglichst bequem zum Stadion. Die Anreise mit dem eigenen PKW ist nicht zu empfehlen, da es an den Spieltagen regelmäßig zu Verkehrsstaus kommt. In Augsburg ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen. Da in der Spielzeit die Eintrittskarten sowohl drei Stunden vor dem Spiel als auch drei Stunden nach Abpfiff als Fahrkarten für Busse und Straßenbahnen gelten, sind damit zudem keine zusätzlichen Kosten verbunden.
Anreise mit der Straßenbahn
In Augsburg gibt es eine Stadionlinie, die sehr leicht am Fußball statt einer Liniennummer zu erkennen ist. Diese Linie verkehrt ab etwa 2 Stunden vor Spielanpfiff. Beginnt das Spiel um 15:30 Uhr, dann fährt die Stadionlinie ab etwa 13:30 Uhr zum Stadion. Die Linie verkehrt dann im 5-Minuten-Takt, die Fahrzeit bis zum Stadion beträgt etwa 20 Minuten bis zur Haltestelle SGL Arena »Fußball Arena«. Von der Haltestelle sind nur wenige Meter bis zum Stadioneingang zu Fuß zurückzulegen.
Abreise mit der Straßenbahn
Nach Abpfiff des Spieles fahren die Straßenbahnen ebenfalls im 5-Minuten-Takt. Je nach Aufkommen der Fahrgäste wird die Taktung auch auf 2 Minuten verändert, sodass jeder Besucher den geplanten Zug pünktlich erreichen kann. Für die letzte Straßenbahn gibt es keinen festen Termin, sie fährt etwa eindreiviertel bis zwei Stunden nach dem Ende des Spiels – je nach Passagieraufkommen. Dazu prüfen die Mitarbeiter der Augsburger Verkehrsbetriebe auf dem Weg von der SGL Arena und den Haltestellen die Nachfrage und veranlassen den Einsatz weiterer Kapazitäten.
Alternativen zur Stadionlinie
Sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel ist man nicht nur auf die Stadionlinie angewiesen. Auch andere Linien können mit den Bundesliga Karten genutzt werden. Die Haltestelle Siemens II ist auf dem Hinweg knapp einen Kilometer entfernt. Sollte ein Spielbesucher nach dem Spiel später den Heimweg antreten wollen, so kann er auf die Linie 3 zurückgreifen, die Haltestelle Siemens II ist nur gut 350 Meter vom Stadion entfernt. Findet die Fahrt allerdings mehr als drei Stunden vor oder nach Spielende statt, so gelten die Bundesliga Karten nicht mehr als Fahrschein und die Fahrt muss bezahlt werden.
Einschränkungen
Findet am Tag eines Bundesligaspiels eine Veranstaltung in Augsburg statt, so ist mit Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs zu rechnen. Dies gilt allerdings nicht für die Stadionlinie. Sie wird auch in solchen Fällen wie beschrieben bedient. Lediglich die Ausweichlinien werden unter Umständen erst ab oder bis zu einer bestimmten Haltestelle bedient. Die Änderungen werden dann in der Augsburger Tagespresse sowie der Homepage des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) bekannt gegeben.