Eine aktuelle Reportage aus dem Magazin “11 Freunde”, berichtet über die Fanproteste im Zuge der immer weiter voranschreitenden Preiserhöhung für Fußball Eintrittskarten. Selbst rivalisierende Fans aus England haben sich erstmals zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die Preiserhöhungen zu demonstrieren. Als Exempel für die englischen Bemühungen fungierten die Fans von Borussia Dortmund, die sich anlässlich des Derbys gegen Schalke 04 erstmals durch die Initiative “Kein Zwanni für nen Steher”, Gehör verschafften.
Die Initiative bewirkte, neben internationaler Aufmerksamkeit, auch eine ausführliche Berichterstattung in den nationalen Medien, da das Revierderby durch die Aktion erstmals nicht ausverkauft war. Ein Großteil der auswärtigen Fans verweigerte schlichtweg den Besuch des Spiels und setzte somit ein Zeichen. In England setzten sich sogar erstmals Fans von stark rivalisierenden Vereinen an einen Tisch, ein Novum auf der Insel. Das Beispiel England zeigt, dass die Preiserhöhung für Fußball-Eintrittskarten kein deutsches, sondern ein internationales Problem ist. Es umfasst nicht nur die Fanszenen in Europa, sondern auch auf anderen Kontinenten, wie Südamerika oder Asien.
Faszination Fußball – erschwinglich für jedermann?
Die immer teurer werdenden Fußball Eintrittskarten bereiten vielen Fans Grund zur Sorge. Die aktuellen Preise für Fußball Eintrittskarten bewegen sich auf einem Niveau, dass es vielen Normalverdienern nicht mehr ermöglicht, regelmäßig ins Stadion zu gehen. Es ist kein Geheimnis, dass gerade die Fankultur in der Welt des Fußballs größtenteils aus Menschen besteht, die der mittleren oder unteren Einkommensschicht angehören. Betroffen von den teuren Preisen für Fußball Eintrittskarten sind nicht nur gehobene Kategorien, wie Haupttribünen-Sitzplätze, sondern auch klassische Stehplätze, die eigentlich für jedermann erschwinglich sein sollten.
Gründe und Erklärungen
Die Gründe für die Preiserhöhungen werden von den offiziellen Vereinsvertretern als vielfältig umschrieben. Hauptgrund ist sicherlich die kommerzielle Entwicklung gerade im Stadionbereich. Die Namen der Stadien werden kommerzialisiert und an internationale Firmen oder Investoren verkauft. Die Stadien werden aufgerüstet und immer moderner. Die Vereine tragen einen Teil, oft sogar einen Großteil der Kosten für den Stadionneubau selbst. Die Städte und Kommunen geben oft nur einen geringen Teil der Kosten für die Bauvorhaben dazu. Dieses Phänomen sei einer der Hauptaspekte, wenn versucht wird, von offizieller Seite Preiserhöhungen für Fußball Eintrittskarten zu rechtfertigen. Die Fans interessiert die Gründe wenig, sie wollen preisgünstig und erschwinglich die Spiele ihres Lieblingsklubs sehen.